Die Individualpsychologie wurde von Alfred Adler (1870-1937) begründet. Sie ist eine anerkannte, an dem praktischen Handeln und Umsetzung orientierte Psychologie. Als eine Richtung der Tiefenpsychologie betont sie die Bedeutung des Nichtbewussten. "Der Mensch weiß sehr viel mehr als er versteht." (Alfred Adler)

Die Kennzeichen der Individualpsychologie sind vorrangig:
- Der Mensch wird als Ganzheit betrachtet. „Er ist mehr als die Summe seiner Teile“.
- Das Handeln des Menschen ist auf ein Ziel gerichtet.
- Der Mensch ist ein soziales Wesen, das in und mit sozialen Beziehungen lebt.

Als Schüler von Alfred Adler erweiterte Rudolf Dreikurs die Individualpsychologie. Dreikurs übertrug die Zielgerichtetheit auf das tägliche Handeln, präzisierte die Inneren Bande, die uns hemmen und stellte die Ermutigung deutlich in den Vordergrund. Trotz dieser positiven Grundhaltung dem Menschen und dem Leben gegenüber, vergißt die heutige Individualpsycholgie nicht, dass -wie Martin Heidegger es ausdrückt- wir auch ins Leben geworfen wurden. Soziale, aber auch körperliche, geistige und genetische Benachteiligungen lassen uns nicht frei über unser Leben bestimmen.

Aber Grundaussage in individualpsychologischer Beratung und Coaching bleibt und ist:

Nicht die Tatsachen bestimmen unser Leben,

sondern wie wir diese Tatsachen beurteilen.

 
 
   
 

29.10.2012